Amsterdam (Niederlande) 31.07. – Ob Gang oder Fahrt, Hauptsache rund

Wenn man – wie wir selbst – gerne fotografiert, zieht einen ein Fotografie-Museum natürlich magisch an. Dort kann man sich anschauen, wie man es richtig macht, zumal wenn aktuell eine Retrospektive von Helmut Newton ausgestellt wird.

Tolle Einblicke in die Modewelt der 60er und 70er, Portraits von Berühmtheiten und nackte Tatsachen dürfen dabei natürlich nicht fehlen – alles natürlich immer unter dem künstlerischen Aspekt.

020_FOAM_Newton
FOAM – Helmut Newton Retrospektive

Für den Rest Tages hatten wir uns einen Rundgang im alten östlich vom Hauptbahnhof gelegenen Hafengebiet herausgesucht.Zunächst schlenderten wir Richtung Osten an Grachten mit jeder Menge Wohnbooten entlang bis hin zu einem der Wahrzeichen der Stadt, dem Montelbaanstoren.

021_Montalbaanstoren
Montelbaanstoren

Am Schifffahrtsmuseum liegt ein altes Segelschiff der Vereenigde Oostindische Compagnie VOC, der Gesellschaft, die durch den Seehandel den Start des goldenen Zeitalters von Amsterdam begründete.

022_VOC_Segelschiff
Ostindienfahrer Amsterdam

Gleich nebenan steht das futuristische Technologiemuseum New Metropolis (NEMO), wo Jung und Alt einen Ausflug in die Welt von Wissenschaft und Technik unternehmen oder wie wir einfach nur den herrlichen Rundumblick von der Dachterrasse des Gebäudes genießen können.

023_NEMO
New Metropolis (NEMO) – Gefunden!
024_NEMO_Ausblick
Blick von der Dachterrasse des New Metropolis in Richtung Hauptbahnhof

Danach spazierten wir zurück zum Bahnhof, um auf der Rückseite einen Blick in Richtung Filmmuseum EYE zu werfen, einem ebenfalls architektonisch recht ungewöhnlichen Gebäude.

025_Filmmuseum
The EYE of the Netherlands

Da in Amsterdam Platz Mangelware ist, hat man vieles auf’s Wasser verlagert, wie zum Beispiel ein schwimmendes Parkhaus für Fahrräder.

026_Fahrradschiff
Parkhaus für Fahrräder

026a_Bahnhof

Die Tradition unserer Weltreise, nach einem thailändischen und einem italienischen Restaurant ein indisches Lokal aufzusuchen, setzten wir heute fort: wir ließen uns das Abendessen im Bollywood Restaurant schmecken, um von dort zur Anlegestelle des Bootes zu schlendern, das uns ab 21 Uhr zu einer abendlichen Grachten-Rundfahrt mitnahm.

027_Grachten
Abendstimmung in den Grachten
028_Grachten
Die sieben tanzenden Häuser – es könnten auch die windschiefen oder betrunkenen Häuser sein
029_Grachten
The Amstel Hotel – auch Herr Bowie war schon da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert