Valencia (Spanien) 31.12. – Feliz año nuevo!

Gestern Morgen auf der Fahrt zur Feier der Goldenen Hochzeit von Jochens Tante und Onkel hatten wir noch die Befürchtung, vom Schnee ausgebremst zu werden – einen Tag später sitzen wir im Flieger nach Valencia mit hervorragenden Wetteraussichten um die 20 Grad und 7 Stunden Sonne. Sogar T-Shirts und Sonnenmilch sind eingepackt und warten auf ihren unvorhergesehenen Einsatz mitten im mitteleuropäischen Winter: Wir freuen uns darauf, ausgiebig Sonne zu tanken.

Die Flüge nach Valencia hatten wir im Oktober über Ryanair gebucht – ganz so günstig, wie Ryanair es in seiner Werbung verkündet, waren sie nicht, aber zumindest der Blick auf die schneebedeckten südfranzösischen  Alpen war im Preis inklusive.

Während sich Skifahrer über gute Schneeverhältnisse freuen, fiebern wir dem sonnigen und frühlingshaften Wetter in Valencia entgegen

Da wir erst am späten Nachmittag im Hotel ankamen, haben wir heute von der Stadt noch nichts gesehen. Zum Glück konnten wir die größte Herausforderung schon im Vorfeld meistern: Das Buchen eines Tisches in einem Restaurant für den Silvesterabend. Einfach war das dieses Jahr nicht, entweder waren die Restaurants unserer Wahl an dem Abend (aus Sicht des Personals verständlicherweise) geschlossen, oder das spezielle Silvestermenü fand nicht unseren Wohlgefallen oder die Restaurants waren bereits ausgebucht – natürlich spielen auch unsere nicht vorhandenen Spanisch-Kenntnisse eine gewisse Rolle. Schließlich buchten wir online bei einer Tochterfirma von tripadvisor namens thefork.com einen Tisch für 21 Uhr im A la Contra und waren auf die vier Vorspeisen, das Hauptgericht und das Dessert gespannt. Auch die obligatorischen zwölf Trauben, die man in Spanien standesgemäß mit jedem Gongschlag um 24 Uhr verzehrt, waren im Preis inklusive.

A la Contra, ein gemütliches kleines Restaurant – Silvester kann kommen

Mit der Metro fuhren wir kurz nach 20 Uhr vom Hotel bis zum etwas außerhalb der Altstadt gelegenen Restaurant und verbrachten den restlichen Abend mit Essen und Trinken in netter Atmosphäre und mit freundlicher Bedienung.

Hier unser Silvester-Menü:

Vorspeisen:
– Ceviche de lubina con aguacate, mango y cilantro

Irgendwo zwischen den vielen Zwieblen versteckt sich auch ein Stück Fisch und ein Stückchen Mango

– Brocheta de verduras y langostinos en tempura con salsa romescu

Eine einzige Garnele hatte sich auf den Spieß verirrt

– Coca de morcilla, queso de cabra y salsa tártara

Gebratene Blutwurst mit Ziegenkäse – gehört ansonsten nicht gerade zu unseren Lieblingsspeisen

– Rollito crujiente de pato confitado, cebolla caramelizada y crema de queso

Ente nur süß, überhaupt nicht sauer

Hauptspeise:
Taco de buey con reducción de oporto, boletus y parmentier de patata morada

Ein sehr gutes Stück Rindfleisch mit lila-farbenem Kartoffelpürree

Nachspeise:
Pizarra de postres caseros

Süß, süßer, spanische Kuchen
Die Trauben hatten sicher schon bessere Zeiten gesehen, aber man konnte ja mit Sekt nachspülen: PROST!

Um kurz nach zwölf machten wir uns satt und müde auf den Nachhauseweg und waren froh, schon nach kurzer Zeit ein freies Taxi zu erwischen und dem ansonsten sicherlich großen Silvesterrummel in der Altstadt aus dem Weg gehen zu können.

Ein guter Start ins neue Jahr, so kann es weitergehen!  Vielleicht mit weniger Essen und mehr Bewegung,  aber man braucht ja noch Vorsätze für’s neue Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert