Cairns (Australien) 19.10. – Great Barrier Reef und Botanischer Garten Cairns

Heute war es soweit – einmal tun, wozu all die Touristen nach Cairns gekommen sind: eine Fahrt zum Great Barrier Reef, das seinen Namen natürlich auch Kapitän James Cook verdankt. Der kleine Unterschied ist, dass Cook das Riff wahrscheinlich hasste, da es ihm den Weg zur Küste versperrte und für bunte Fische und die Schönheiten der Natur hatte er sicher weit weniger übrig als all die Touristen – vorwiegend asiatisch -, die heute Morgen zusammen mit uns das Boot bestiegen haben.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für die Halbtagestour zu Green Island entschieden und nicht die deutlich zeitintensivere (und teurere) Tagestour gebucht, mit der wir ans Outer Reef, also weiter draußen gelangt wären. In unserer Tour waren zwei Stunden Schnorcheln für Jochen und eine jeweils halbstündige Fahrt mit einem kleinen U-Boot sowie einem Glasbodenboot für Alex inklusive.

46_Green Island
Green Island
48_Green Island_UBoot
U-Boot von außen
47_Green Island_UBoot
U-Boot von innen
49_Green_Island_UBoot_Fische
Sicht aus dem U-Boot

Das Riff ist bei Green Island vielleicht ein bisschen weniger spektakulär als weiter draußen, aber man bekommt einen sehr schönen Eindruck von der Tierwelt des Riffs. Das Highlight beim Schnorcheln war die Beobachtung einer Schildkröte, die völlig unbeeindruckt ihr Mittagsmahl in den Seegraswiesen zu sich nahm. Wo hat man sonst schon mal die Möglichkeit, im offenen Meer zusammen mit einer Schildkröte zu schwimmen?
Und jetzt die entscheidende Frage des Lesers: Wo ist das Foto oder Video? Tja, leider nur auf der Festplatte in Jochens Kopf. Man könnte meinen, wir haben schon genügend technischen Schnick-Schnack dabei, aber eine GoPro mit Unterwassergehäuse sucht man dann doch vergebens.

Zurück in Cairns spazierten wir am Nachmittag durch den Botanischen Garten:
Nachdem wir gestern bereits positiv überrascht waren, dass der Besuch des Daintree Nationalparks kostenlos ist, waren wir heute mindestens genauso angetan davon, dass auch der Eintritt in den Botanischen Garten gratis ist. Ein sehr schöner Park, in dem einheimische australische Pflanzen (des Regenwalds und anderer Regionen) wie auch Pflanzen aus fernen Ländern ein Zuhause haben:

50_Cairns_Botanischer Garten

51_Cairns_Botanischer Garten

52_Cairns_Botanischer Garten

53_Cairns_Botanischer Garten

54_Cairns_Botanischer Garten
Papilio ulysses – so heißen diese tollen Schmetterlinge

Morgen früh verlassen wir Cairns und es geht weiter Richtung Süden. Schön war’s!

2 Kommentare

  1. Nachdem ihr ja nun an einem der berühmtesten Tauchplätze der Welt im Wasser wart, steht dem nächsten Tauchurlaub ja nichts mehr im Wege. Wir haben 2016 noch Plätze frei.

    VG
    Wolfgang & Simone

    1. Ich muss ja gestehen, dass das Schnorcheln wirklich Spaß gemacht hat und ich sicherlich nochmal die Gelegenheit auf Fiji nutzen werde und mich schon darauf freue. Dass es wirklich Spaß macht mit einer Sauerstoffflasche auf dem Rücken, einem Neoprenanzug und einer riesigen Fotoausrüstung unter Wasser zu gehen kann ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen – insbesondere dann, wenn ich daran denke, dass ich die Ausrüstung ja erst mal in das Urlaubsland transportieren muss. Vielleicht kommt das ja noch :-).

      Viele Grüße
      Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert