Innisfail (Australien) 21.10. – Man soll den Tag nicht vor dem Abend verfluchen

Kleiner Ratschlag zu Beginn: Vor dem Urlaub sollte man sich vergewissern, dass die Informationen aus einem Reiseführer stammen, dessen Erscheinungsdatum nicht in allzu weiter Vergangenheit liegt. Ansonsten kann es passieren, dass man einen Ausflug nach Dunk Island, einer mit dem Schnellboot in 10 Minuten von Mission Beach aus zu erreichenden Insel unternimmt, und anstelle des Luxus-Ressorts und sonstiger touristischer Infrastruktur lediglich eine Handvoll Touristen und ansonsten nur Natur antrifft. Was war passiert? Im Jahr 2011 wurde die Küste von Mission Beach und Dunk Island vom Zyklon Yasi getroffen. Das Ressort wurde so stark beschädigt, dass es seitdem geschlossen ist.  Seitdem kümmert sich auch niemand mehr um die Erhaltung der Wanderwege, des Barbecue-Grills oder die Pflege des Strandes. Die gesamte Insel wirkt wie im Dornröschen-Schlaf und wartet nun darauf, dass sie ein reicher Investor wieder wachküsst.

63_Dunk Island
Dunk Island
68_Dunk Island
Leer, Leerer, Dunk Island

Wir haben uns also heute ein wenig wie Robinson Crusoe und Freitag gefühlt – auch wenn heute Mittwoch ist – und festgestellt,  dass das einsame Inselleben ohne Sonnenliegen, Sonnenschirm und gekühlte Getränke nichts für uns ist. Die Erkenntnis kam sehr schnell – das Boot, das uns wieder abholte, allerdings erst nach viereinhalb Stunden.

62_Dunk Island
Robinsons Kleiderschrank

Zum Glück hatten wir ein sensationelles Erlebnis am Abend, das den nicht so gelungenen Tag wieder ausgleichen konnte.  Alex hatte in einem Blog von einem Ort gelesen, an dem man gegen Abend mit einiger Sicherheit Helmkasuare in freier Natur sehen kann. Jochen war natürlich wie immer skeptisch. Nachdem wir unterwegs an mittlerweile ca. 50 Hinweisschildern vorbeigefahren waren, die uns aufforderten, die Geschwindigkeit zu reduzieren, weil hier in der Vergangenheit Kasuare gesichtet worden waren, wir aber nicht ein einziges Tier dieser Spezies je zu Gesicht bekommen hatten, war Jochens Hoffnung nicht allzu groß.  Wir hatten den Ort noch nicht erreicht, da kam uns schon ein Männchen – bei Kasuaren kümmert sich der männliche Vogel um die Aufzucht – mit vier Jungvögeln auf der Straße entgegen. Welch unfassbares Glück! Die Helmkasuare ließen sich durch unsere Anwesenheit überhaupt nicht beeindrucken.

64_Helmkasuar
Familie Helmkasuar beim Abendspaziergang
65_Helmkasuar
Und nochmal Familie Helmkasuar

Am Strand haben wir dann noch einen weiteren, einzelnen Kasuaren entdeckt, der den Mülleimer nach Essensresten untersuchte, aber noch nicht gelernt hatte, den Deckel des Eimers zu öffnen:

66_Helmkasuar
Hungriger Helmkasuar
67_Helmkasuar
Helmkasuar am Strand

Nach einem solch abwechslungsreichen Tag waren wir aufgrund fehlender Alternativen zum zweiten Mal  beim gleichen Italiener zu Abend essen. Nach Pizza gestern gab es heute ein “All you can eat”-Buffet, das Jochens Bruder passenderweise mit dem deutschen Wort “Fressfestspiele” übersetzen würde. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass wir den Start der Diät auf morgen verschoben haben.

3 Kommentare

  1. Mensch was habe ich doch für ein Glück. Jeden Morgen sitze ich mit vorfreudigen Urlaubern in der S-Bahn zum Flughafen und muss auch noch einen eurer wirklich kurzweilig verfassten Tagesberichte lesen bevor ich dann endlich statt in den Flieger ins Büro weiter marschieren darf.
    Noch ein Tipp für den weiteren Reiseverlauf: Solltet ihr ne Tour zu den Whitsunday Islands bzw. zum Whitehaven Beach vorhaben (eigentlich ein Muss), dann können wir euch in Airlie Beach nur wärmstens die Rennyacht Southern Cross empfehlen – tolles Boot und super Crew. Weiterhin viel Spaß bei eurem Abenteuer.

    VG,
    Jens

  2. Als fleißige Leser Eurer tollen Berichte (und Schlange auf Foto-Sucher) kamen wir heute aus dem Staunen nicht raus! Wir machten einen kleinen Regenspaziergang in Timmendorf durch den Wald. Man kommt dabei auch an einem Vogelpark vorbei. Und da schauen uns im Nebel durch den Zaun ein paar Helmkasuare an.
    79 Kilometer mussten wir uns dafür von Hamburg entfernen…;-)

  3. Hallo Ihr zwei,

    jetzt seid ihr schon über einen Monat weg. Wie groß ist das Verlangen nach einer Tafel Schokolade Traube Nuss oder einem Fleischkäseweck? Ich denke bei eurem abwechslungsreichen Programm hält sich das noch in Grenzen. Die Fotos von den Tierchen heute sind auch wieder sehr gelungen. Macht also weiter mit eurem Anschauungsunterricht. Wir fliegen jetzt mal für eine Woche ins immerhin 20 Grad warme Spanien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert