Salzburg 23.08. – Vom Thumsee durch die Weißbachschlucht und zurück

[Hinweis: Auf dieser Tour ist Jochen alleine unterwegs]

Heute wurden zum letzten Mal in diesem Urlaub die Wanderschuhe geschnürt, der Rucksack gepackt und die Wanderstöcke ausgepackt. Und es gab zum letzten Mal ein reichhaltiges Frühstück im Motel One in Salzburg.

So früh war noch nichts los am Frühstücksbuffet – das wird sich mit Sicherheit aber später geändert haben

Rund um den Thumsee in der Nähe von Bad Reichenhall galt es heute, gut 900 Höhenmeter auf einer 16km langen Wanderung zu bewältigen. Bei der Planung war über das Internet nicht herauszubekommen, ob die Weißbachschlucht gesperrt ist oder nicht, daher wanderte ich zunächst bis zu der Stelle, wo man die Schlucht am Gasthaus Mauthäusl verlässt, ein gutes Stück entlang des Weißbachs die Schlucht hinunter und wieder zurück.

Zwingende Voraussetzung für die Wanderung: Festes Schuhwerk, Trittsicherheit und ein Fotoapparat
Kaum zu glauben, dass sich hier während der Schneeschmelze Kajakfahrer hinunter stürzen


Wieder am Gasthaus angekommen ging es dann hinauf zur Höllenbachalm, die umrahmt von wunderbarer Natur zu einer kleinen Rast einlud.

Bergidylle an der Höllenbachalm
Die Lieferanten für die Käserei der Höllenbachalm waren gerade dabei, Milch zu produzieren

Nach der kurzen Verschnaufpause ging es weiter hinauf, bis der Weg mit Blick auf den im Tal liegenden Thumsee wieder dorthin in Serpentinen hinab führte.

Auf dem Weg hinab wurden die Knie ordentlich beansprucht


Am Ufer des Sees luden zwei Gaststätten die Besucher zur Einkehr ein. Mit schönen Blicken über den See erreichte ich letztendlich den Ausgangspunkt der heutigen Wanderung.

Ein schönes Ausflugsziel – der Thumsee

Bevor die Fahrt nach Hause richtig losgehen konnte, legte ich noch einen Stopp beim Werksverkauf der Firma Reber ein, bekannt für ihre Mozartkugeln.

Mit vielen schönen Eindrücken und zwei Packungen Mozartkugeln ging es im Anschluss nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert