Brisbane (Australien) 09.11. – Eine Flussfahrt, die ist kostenlos

Hier ein paar Eindrücke von der Fortsetzung unseres Stadtrundgangs, den wir gestern wegen Regen unterbrechen mussten.

080_Postoffice_Square1
Post Office Square mit Postgebäude im Hintergrund
081_Postoffice_Square2
Post Office Square – oben Liegewiese, unten Shoppingmall
081b_St Stephen
Kathedrale St. Stephen

Eine Kindergartengruppe war mit ihren Erzieherinnen zu einem Ausflug in die Stadt unterwegs. Alle waren in ihren Schuluniformen mit Hut fein herausgeputzt.

082_Kindergartenausflug
Kindergartenausflug, jedoch nicht auf der Abbey Road

Der Stadtrundgang wurde lediglich von einem Friseurbesuch kurzzeitig unterbrochen. Nachdem Alex bereits in Noosa Heads verzeifelt nach einem Friseur für Jochen gesucht hatte, wurde sie in Brisbane endlich fündig: 20 Minuten und 15 australische Dollar später strahlte Jochen wieder in altem Glanz. Wie das aussieht, sollte bekannt sein, daher gibt es davon keine Bilder.

Für den Nachmittag schnappte sich Jochen seinen Kindle, Alex ihren iPod, und wir suchten uns eine nette Bank im Botanischen Garten, wo wir zwei Stunden ein Buch vor Augen, ein Hörbuch auf den Ohren und den folgenden Ausblick hatten.

083_Park_Bambus
Ausblick von der Parkbank: Bambuswald

Unterbrochen wurde die Lese- bzw. Hörbuchsession lediglich von Familie “Bush Stone Curlew” (im Deutschen “Busch-” oder “Langschwanz-Triel”), die zu dritt einen Montagsausflug im Park unternahmen. Der Nachwuchs durfte sich ausruhen, da mindestens einer der Elternvögel aufpasste, dass sich kein Fotograf oder sonstige Störenfriede zu weit näherten.

084_Buschtriel
Familie Busch-Triel beim Montagsausflug im Park

Wie gestern bereits geschrieben verkehrt eine kostenlose Personenschifffahrt namens “City Hopper” im 30 Minuten-Takt auf dem Brisbane River. Idealerweise war eine der Haltestellen relativ nah bei unserem Hotel und die Zielhaltestelle nicht weit von unserem Restaurant für das Abendessen entfernt. Also gleich mal das Transportmittel getestet und für sehr gut befunden.

084b_City Hopper
City Hopper Brisbane

Neben dem kostenlosen Transport boten sich tolle Blicke auf die Skyline Brisbanes – vor wie auch nach Sonnenuntergang.

086b_Skyline
Blick auf Story Bridge
085_Skyline
Brisbane Skyline vom City Hopper aus gesehen
086_Hochhäuser
Brisbane Skyline
086_Brisbane
Brisbane Boardwalk
086_Skyline_mit_Story_Bridge
Brisbane Skyline mit Story Bridge
087_Brisbane_Wheel
Southbank mit dem “Wheel of Brisbane”

Nach 25 Tagen an der Ostküste (so lange sind wir hier jetzt tatsächlich schon unterwegs!) geht es morgen mit dem Flieger nach Melbourne, wo wir die Südküste Australiens von Melbourne nach Adelaide mit dem Mietwagen erkunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert