Singapur 24.09. – Willkommen beim “Smog Blog”

Sumatra beschert Singapur durch Großbrände auf Palmöl-Plantagen derzeit heftigen Smog, der sogenannte “Haze” ist heute beim Höchststand von 2015 angekommen – Kategorie “sehr ungesund”.

Gestern haben wir zwar schon den etwas süßlichen Geruch in der Luft wahrgenommen, heute jedoch ist der Smog deutlich zu spüren, was sich auch im Straßenbild bemerkbar macht: während wir gestern eine Handvoll Leute mit Atemschutzmasken gesehen haben, waren es heute etwa ein Drittel.

04_Smog

Nichtsdestotrotz haben wir uns auf den Weg zur Marina Bay gemacht und uns dort die “Gardens by the Bay” angeschaut. Neben der tollen Gartenanlage gibt es dort zwei Biotope unter Glasdach – “Flower Dome” und “Cloud Forest” – zu besichtigen:

03_Gardens_by_the_Bay_Flower_Dome
Flower Dome
06_Gardens_by_the_Bay_Cloud_Forest
Cloud Forest

Fanden wir noch schöner als z.B. das “Eden-Project” in Cornwall, solltet ihr also mal in Singapur sein, unbedingt hingehen!

Zum Abendessen waren wir – getreu dem Motto “Donnerstag ist Schnitzeltag” (wie alle Postangestellte wissen) – in einem Restaurant mit deutschen Spezialitäten namens Brotzeit:

08_Brotzeit
Deutsche Küche im Brotzeit

Die Angestellten im Restaurant, die den ganzen Tag über im Außenbereich bedienen, trugen ebenfalls Atemmasken – ein etwas skurriler Anblick. Zum Abschied unterhielten wir uns noch kurz mit einer Bedienung, die uns dann unerwarteterweise zwei Masken schenkte.

Danach sind wir nochmal zu den Marina Bay-Gärten gefahren, um bei Dunkelheit die 15-minütige Licht- und Musikshow bei den sogenannten “Super Trees” mitzuerleben. Da es uns so gut gefallen hat, haben wir uns das Spektakel gleich zweimal angeschaut :-)

05_Gardens_by_the_Bay_Tree_Show
Super Trees by night

Zum chinesischen Laternenfestival sind überall in den Gärten beleuchtete Figuren aus Stoff aufgestellt:

09_Laternenfestival
Figuren des chinesischen Laternenfestivals

Hier der Blick von der Dragonfly Bridge auf das Riesenrad – den sogenannten “Flyer” – und die beleuchteten “Super Trees”:

Brücke Gardens by the bay
Blick von Dragonfly Bridge

Trotz Smog also ein schöner Tag, auch wenn das Thema überall präsent war – morgen soll es schlechter werden, die Schulen werden vorsorglich geschlossen. Und das alles wegen dem Palmöl.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert