Lawai (Kaua’i, Hawaii) 21.01. – Up in the air

Auch wenn der gleichnamige Film zum heutigen Beitragstitel nicht auf Hawaii gedreht wurde, passt er doch hervorragend zu unserem Tag.

Um die Insel von oben zu sehen, werden vorwiegend Helikopter-Rundflüge angeboten – wir entschieden uns jedoch für einen Rundflug mit einer Propellermaschine, da wir so beide einen garantierten Sitzplatz am Fenster hatten. Um kurz nach eins brachen wir zum Flugplatz von Lihu’e auf, wo unser Pilot Bruce – Chef des kleinen Familienunternehmens “Wings over Kauai” – um 14 Uhr auf uns wartete. Er erzählte uns, dass er den Flug schon ungefähr 7.000 mal durchgeführt hat und immer wieder zurückgekommen ist – das hörte sich doch vertrauensvoll an. Nach einer kurzen Erläuterung der Sicherheitsvorkehrungen – immer schön aufpassen, vor ein paar Tagen musste ein Helikopter am Strand notlanden – und dem obligatorischen Wiegen mit Kamera – was ist die Kamera nur so schwer :-) – konnte es in unserer viersitzigen Cessna losgehen.

027_Cessna
Fly on the wings of love

Jochen nahm auf dem Sitz des Co-Piloten, Alex auf dem Rücksitz hinter Jochen Platz. Wir setzten uns die “Bose”-Noise-Reduction-Kopfhörer auf die Ohren und los ging es: im Uhrzeigersinn flogen wir etwa eine Stunde über die Insel.

Die ersten Orte, die wir aus der Luft sahen, hatten wir gestern auf unserer Tour im Süden der Insel angesteuert – aber aus der Luft sah die Gegend natürlich anders aus. Hier die Küste rund um den “Poipu Beach”, der gestern unser Ziel am späten Nachmittag war:

028_Poipu_Beach
Poipu Beach

Weiter ging es in Richtung Waimea Canyon: im Gegensatz zu gestern versperrten keine Wolken den Blick auf die Schlucht.

029_Waimea_Canyon
Waimea Canyon

Der weitere Rundflug führte in den Norden der Insel zur weltberühmten Na Pali Coast, die nur aus der Luft, vom Wasser aus oder auf einer anstrengenden Wanderung erkundet werden kann – eine Straße führt nicht hierhin.

030_Na_Pali_Coast
Na Pali Coast zum Ersten
031_Na_Pali_Coast
Na Pali Coast zum Zweiten

Weiter ging es zur Hanalei-Bucht, unser Ziel für morgen:

032_Hanalei_Beach
Bucht von Hanalei

Danach flogen wir über das Landesinnere zurück Richtung Lihu’e: wir überquerten dabei “Hanalei Valley” und konnten die “Wailua Falls” aus der Vogelperspektive bewundern:

033_Hanalei_Valley
Hanalei Valley
034_Wailua_Falls
Wailua Falls

Kurz darauf endete der phantastische Rundflug über Kaua’i, wir bedankten uns bei Bruce für das unvergessliche Erlebnis und bestellten als Andenken eine DVD von unserem Flug: dieser wurde innerhalb und außerhalb des Flugzeugs mit “GoPro”-Kameras gefilmt – nun wird er für uns bis Sonntag zusammengeschnitten und auf DVD gebrannt. Die “Wailua Falls”, die wir bereits aus der Luft gesehen hatten, liegen nicht weit entfernt vom Flughafen, und so beschlossen wir, vor dem Abendessen noch einen kurzen Abstecher dorthin zu unternehmen. Dort angekommen, erwartete uns eine kleine Überraschung: aus dem Dickicht kam eine Wildschwein-Familie auf der Suche nach Futter hervor. Von den fotografierenden Touristen ließen sie sich nur bedingt stören.

035_Wildschweine
Welches Schweinderl hätten S’ denn gern?
036_Wailua_Falls
Wailua Falls

Bis zum Abendessen blieb noch ein wenig Zeit, und so fuhren wir noch zu den nahegelegenen “Opaeka’a Falls”:

038_Opaekaa Falls
Opaeka’a Falls

Auf der anderen Straßenseite konnten wir über den “Wailua River State Park” schauen:

037_Wailua River State Park
Wailua Heritage Trail

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert