Monteverde (Costa Rica) 12.02. – Im Frühtau zu Berge

Nach der Tour im Dunkeln gestern ging es heute Morgen im Hellen direkt weiter. Zuvor begrüßte uns um 6:30 Uhr unser Gastgeber Carlos zu einem sensationellen Frühstück mit jeder Menge Obst, frischem Fruchtsaft, Joghurt und zwei pochierten Eiern auf Toast – yummie! Gegen sieben Uhr fuhren wir anschließend ins “Curi Cancha Reserve”, wo wir um halb acht am Eingang des Reservats auf unseren Guide Christian trafen.
Obwohl er in der Region geboren ist, sieht er mehr wie ein Mitteleuropäer aus und spricht nahezu perfektes Englisch. Zu uns gesellten sich nur noch zwei weitere Teilnehmer, ein sehr nettes Paar aus Belgien.

Christian war ein sehr aufmerksamer Tourguide, der unglaubliches Wissen zu Fauna und Flora des Reservats zum Besten gab. “Curi Cancha Reserve” ist für seine Vogelwelt bekannt: Christian führte dankenswerterweise ein Swarowski-Teleskop mit sich – bei der Vogelbeobachtung ohne Guide wären wir – trotz Teleobjektiv – wahrscheinlich ohne nennenswerte Sichtungen durch die Gegend geirrt. Wo unser 300 mm-Tele nicht ausreichte, sprang Christian zur Seite, um Fotos mit der Handykamera durch sein Teleskop zu machen.

Es gab Einiges zu entdecken: wir machten uns – bei mittlerweile gewohntem ständigen Nieselregen und böigem Wind – auf den Weg durch den Wald.

020_Curi_Cancha_Nieselregen
Nieselregen – obwohl, Fehler: unser Guide meinte, dass das ja wohl kein Regen(!) sei. Seltsam, dass man trotzdem davon nass wird

Zu Sehen und Bestaunen gab es neben der Vogelwelt einen Weissrüssel-Nasenbär, ein mittelamerikanisches Aguti, eine Rotknie-Vogelspinne oder auch riesige Würgefeigen, die einmal in die Höhe gewachsen ihrem Namen alle Ehre machten und den ursprünglichen Wirtsbaum zum Absterben gebracht haben.

021_Weissruesselnasenbaer
Immer dem Weissrüssel nach
022_Agouti
Als Agouti wäre ich auch skeptisch, wenn ein deutscher Tourist mit einer Kamera um den Hals auftaucht
023_Vogelspinne
Ein Blick in die Höhle hinein sagt uns, dass da jemand zu Hause ist
024_Wuergefeige
Unsere kleine Gruppe auf dem Weg durch den Nebelwald
025_Wuergefeige
Von dem ursprünglichen Wirtsbaum der Würgefeige ist nicht mehr übriggeblieben als das Loch in der Mitte

Auch im Kleinen waren tolle Dinge zu sehen: die zweitkleinste und kleinste Orchidee der Welt, die noch viel kleinere Blüten hervorbrachten.

026_Orchidee
Und das ist noch nicht die kleinste Orchidee

Aber wegen alledem kommt man nicht ins “Curi Cancha Reserve”. Das eigentliche Ziel ist, die Vogelwelt zu erkunden. Und mit ein bisschen Glück und einem erfahrenen Guide bekommt man dann vielleicht sogar einen Quetzal – den Vogel der Götter – vor die Linse.

Los ging es mit einem Papagei, der im Nieselregen auf der Suche nach Früchten war.

027_Papagei
Ganz schön blöd, wenn man die Früchte nur an Stellen findet, wo ständig Nieselregen herrscht

Als nächstes kam uns ein Schwefeltyrann vor die Linse.

028_Schefeltyrann

Der Sommertangar war im Baum mit seinem roten Gefieder leicht auszumachen -aber so schnell, wie man ihn entdeckt hatte, war er auch schon wieder weg.

029_Summer_Tanager

Zwei Highlights standen noch auf der Liste der Sichtungen: zunächst ein Laucharassari aus der Familie der Tukane.

030_Gruenrassari
Foto mit dem Handy durch das Spektiv unseres Guides

Anschließend bekamen wir doch tatsächlich einen weiblichen Quetzal vor die Linse beziehungsweise vor das Spektiv unseres Guides. Wir hoffen, auf unserem weiteren Weg durch Costa Rica auch ein männliches, noch prachtvolleres Exemplar zu sehen.

031_Quetzal
Quetzal-Weibchen wartet mal wieder auf den Gatten

Im Gegensatz zu den oben genannten Vögeln war die Sichtung der Kolibris sehr einfach, da sich alle um die mit Zuckerwasser gefüllten, an einem Baum aufgehängten Futterstellen versammelten. Ab diesem Zeitpunkt war für ein gutes Foto nur noch Schnelligkeit und ein bisschen Glück notwendig.

032_Kolibri

033_Kolibri

034_Kolibri

Um einen besseren Eindruck von der Nahrungsaufnahme der Vögel zu bekommen, hier ein kurzes Video.

Christian nahm sich sehr viel Zeit und führte uns anstatt der geplanten drei Stunden fast eineinhalb Stunden länger durch die unterschiedlichen Trails. Insgesamt ein tolles Erlebnis, bei dem man auch in Kauf nimmt, durchnässt und verdreckt nach Hause zu kommen.

Anschließend mussten wir uns zwingend beim Mittagessen stärken. Im gegenüber liegenden Supermarkt trafen wir zufällig unseren Gastgeber Carlos an der Kasse, der uns  auf den lokalen Bauernmarkt nebenan zum Probieren allerei exotischer Früchte mitnahm. Mangos und Papaya kannten wir schon, aber wie eine Große Sapote oder eine Stachelannone schmeckt, wissen wir erst jetzt:  Letztere sehr lecker.

035_exot_Fruechte

Gegen Abend machte sich Jochen noch auf den Weg, die Umgebung unserer Unterkunft zu erkunden. Nach dem Besuch einer kleinen Kaffeeplantage war erneut ein herrlicher Sonnenuntergang zu beobachten.

036_Sonnenuntergang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert