Erstein (Frankreich) 05.03. – Der Schraubenkönig und die Kunst

Eigentlich wollten wir heute um 11 Uhr an einer einstündigen Stadtführung durch Colmar teilnehmen. Da wir aber bereits gestern die Altstadt intensiv erkundet hatten, starteten wir nach dem Frühstück in Richtung Straßburg und legten in Erstein einen Zwischenstopp ein, um uns im Musée Würth France Erstein einen Teil der Sammlung Würth anzuschauen. Der langjährige Geschäftsführer des Unternehmens Würth, Reinhold Würth, der die Schraubenhandlung seiner Eltern mit 21 Jahren als Geschäftsführer übernahm, betätigte sich schon früh als Förderer von Kunst und Kultur und eröffnete bis zum Jahr 2008 insgesamt 13 Museen in europäischen Ländern. Wir staunten nicht schlecht über Werke von Picasso, Richter, Baselitz, Christo, Warhol und weiteren namhaften Künstlern, die wir im Ersteiner Industriegebiet so nicht unbedingt vermutet hätten – aber seht selbst.

Musée Würth France Erstein
Georg Baselitz – Mädchengruppe (2012)
Skulptur von Jaume Plensa
Erster Ausstellungsraum
Harding Meyer – Ohne Titel (2011)
Gerhard Richter – Elisabeth II (1996)
Martin Liebscher – Redaktion (2002)
Ritums Ivanovs – Together (2007-2008)
Oskar Schlemmer – 10 Figurinen zum Triadischen Ballett (1935-1936)
Andy Warhol – Beuys (1980)
Jan Fabre – The man who gives a light (2002)

Nach vielen schönen Eindrücken setzten wir die Heimreise fort, um den Rest des Wochenendes entspannt auf der Couch zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert