Naumburg 31.12. – Entlang von Unstrut und Saale am Blütengrund

Das Wetter hielt, was die Vorhersage für heute prognostiziert hatte – herrlicher Sonnenschein und das in der nördlichsten Weinanbauregion Deutschlands. An Saale und Unstrut ist bereits seit über 1000 Jahren Weinanbau belegt. Durch Kriege, Missernten und letztendlich den Befall der Reblaus Ende des 19. Jahrhunderts schrumpfte die Anbaufläche zusammen und beträgt heute rund 800 ha….

weiterlesen →

Naumburg 30.12. – Moritzburg in Zeitz und Freyburg

Moritzburg, Moritzburg, Moritzburg – wenn man im Osten Deutschlands unterwegs ist, dann kann es durchaus verwirrend sein, dass der Name mehrfach Verwendung findet. Nachdem wir gestern das Museum Moritzburg in Halle (benannt nach dem Schutzpatron des Landes St. Mauritius) besichtigt hatten, stand heute das Museum Schloss Moritzburg in Zeitz auf dem Programm. Die Moritzburg in…

weiterlesen →