Sydney (Australien) 04.12. – See you, Australia, have a good one!

Man erkennt den Touristen daran, dass er sich – wie er es wahrscheinlich in der Schule gelernt hat – mit “Goodbye” verabschiedet. Die Australier hingegen sagen meistens “See you” (also: “Wir sehen uns”) oder “Have a good one” (sinngemäß: “Hab’ einen guten Tag”) oder sie nuscheln irgendetwas, das wir nicht verstehen können. Zum Abschluss unserer…

weiterlesen →

Sydney (Australien) 30.11. – Ferry cross the Port Jackson

Am Vormittag war heute noch eine organisatorische Angelegenheit zu regeln: nachdem der Geldautomat in Saigon gefräßig war und unsere VISA-Karte nicht mehr zurückgeben wollte, stand die Beantragung einer Notfall-Karte an. Wir haben zwar eine Karte, mir der wir aktuell zahlen, aber es beruhigt das Gewissen ungemein, eine Backup-Lösung zu haben. Beantragt ist die Karte jetzt,…

weiterlesen →